Warum ein Blog ?

Worum geht es hier ?
MEINE VISION – MEIN ZIEL

Im Jahr 1954 wollte Professor Heinz Zemanek für die Technischen Universität Wien einen Computer anschaffen. Da dies zur damaligen Zeit nicht möglich war, entschied er sich einen selbst zu bauen.
Mithilfe von einer Sachspende von Philips in Holland und der Unterstützung durch sein Team von Studenten, bauten sie von 1955 bis 1958 einen der ersten vollständig mit Transistoren arbeitenden Computer. Der erste auf dem europäischen Festland, somit war Wien im Jahr 1958 eines der Zentren für Computertechnik.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mailüfterl (abgerufen am 11.März 2018)

Mich – Andreas Zinnecker – hat die Idee vom Selbstbau schon immer fasziniert. In der Vergangenheit sind daher schon einige interessante Projekte und Produkte entstanden, welche man auch Zug um Zug im Blog finden wird.

Das Thema, oder besser gesagt die Idee hinter OpenSource, ist meiner persönlichen Meinung nach ein sehr wichtiges. Damit alle Menschen – egal welcher ethnischen Herkunft sie sind oder finanzielle Mittel ihnen zur Verfügung stehen – Zugang zum gleichen Wissensstand haben.
Daher versuche ich – soweit dies möglich ist – alle meine Projekte OpenSource zu veröffentlichen, und mit Soft- und Hardware zu realisieren, die diese Grundsätze beinhalten. Leider musste ich feststellen, dass man teilweise keine Alternative zu prepropitärer Hard- und Software hat.
Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass man bei Anleitungen, welche man im Zwischennetz (Internet) findet, meistens mehrere Tutorials benötigt, welche man kombinieren muss – um am Ende ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Auch die Tatsache, dass die meisten Beschreibungen nur mehr in Englisch vorliegen, macht es für viele Menschen nicht gerade leichter.

Die Initialzündung mich aus der Komfortzone der Anonymität nun an die Öffentlichkeit zu wagen, war ein Film – eher eine Dokumentation, den ich auf YouTube gesehen habe, (dauert nur 6min!):




Aber alleine mit einem Start ist es nicht getan. Ab diesem Zeitpunkt drehten sich meine Gedanken und Recherchen um das Thema, wie ich diese Situation verbessern könnte, und mehr Menschen vom Thema Selbstbau – auf Neudeutsch „Maker“ – begeistern könnte.

Im Zuge meiner Nachforschungen stieß ich unter anderem auf die Firma Adafruit in New York. Deren Ziele und sich mit meinen weitgehend decken. Diese Unternehmen hat in den USA eine für mich kleine Sensation geschafft, mit einer eigenen Produktion von elektronischen Baugruppen mitten in New York. Auf deren Heimseite (Homepage) kann man folgende – von mir ins Deutsche übersetzte – Aussage finden:
„Ihr Ziel war und ist es, den besten Platz im Internet für das Erlernen von Elektronik und die Herstellung von gut designten Produkten für Selbstbauer (Maker) aller Alters- und Leistungsstufen zu schaffen“(Zitat: https://www.adafruit.com/about). Auch sind alle Anleitungen und Projekte offen dargelegt (OpenSource), was mich positiv überraschte.

MEINE VISION – MEIN ZIEL

Wie schon erwähnt, geht es mir darum, mehr Menschen für das Thema zu interessieren, und den einen oder anderen zum Nachmachen anzuregen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kommen die Leute immer mit der gleichen Frage auf mich zu: „Warum selbermachen, wenn man doch ein ähnliches Produkt kaufen kann?“
Meine Antwort darauf:
Zum Beispiel Produkte aus dem Bereich Internet der Dinge (IoT) lässt es sich am besten erläutern. Man kauft sich ein Produkt bei welchem der Kunde entweder ein Produkt mit einer veralteten – nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprechenden – Soft- und Hardware bekommt und für welche es auch keine Updates gibt, oder das Produkt ist innerhalb kürzester Zeit defekt. Eine Anfrage beim Support ergibt die Antwort: „Für dieses alte Produkt gibt es keine Ersatzeile mehr oder eine Reparatur zahle sich nicht mehr aus.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir Kunden dazu bewegt werden, ein neues Produkt zu kaufen, als sich Gedanken über eine Reparatur zu machen.

Um auf das Beispiel Internet of Things (IoT) zurückzukommen, einfachste Bauteile in Verbindung mit OpenSource Software – welche sich updaten lässt – helfen einem nicht nur viele Sicherheitsprobleme zu umgehen, sondern schonen auch die Ressourcen und damit unsere Umwelt.

Alle von mir hier veröffentlichen Anleitungen sind von mir selbst getestet worden. Mit welcher Hard- und Software wird in jedem einzelnen Blogbeitrag erwähnt. Sollten Sie Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, so stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Für Anregungen zu neuen Projekten sowie auch für Lob und Tadel benutzen Sie bitte einfach das Kontaktformular.

Liebe Grüße aus Linz!

Ing. Andreas Zinnecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen